Softwareentwicklung Heinz Lüdert

Wie entstand PreFlight?

Die Entwicklung von "PreFlight" begann Ende der 80-er Jahre, als ich (Heinz Lüdert) während meiner PPL-A Ausbildung im Frankfurter Verein für Luftfahrt feststellte, dass mit einer sorgfältigen Flugvorbereitung regelmäßig ein größerer Zeitaufwand verbunden ist. Und da ich mich schon damals beruflich mit der Softwareentwicklung beschäftigte, lag es nahe, die vielen Schritte der Flugvorbereitung durch den Computer erledigen zu lassen. So entstand bald darauf die erste unter dem Betriebssystem DOS lauffähige Version, die schon die wesentlichen Punkte der Flugplanung wie Kurse, Flugzeiten, Peilungen und Luvwinkel berechnen konnte. Gegen Ende meiner Flugausbildung beschränkte sich damit die Flugvorbereitung nur noch auf die Festlegung der Flugroute.
Inzwischen breiteten sich die graphischen Benutzeroberflächen von Windows und Macintosh aus, und da es einem Softwareentwickler nicht schadet, sich mit neuen Technologien vertraut zu machen, entstanden Anfang der 90-er Jahre auch die ersten Versionen von PreFlight 1.0 für Windows und Macintosh.
In den nächsten Jahren wurde die Software von Zeit zu Zeit den persönlichen und praktischen Erfordernissen angepaßt. Im Jahre 1993 stellte ich meine Software der Zeitschrift "FliegerMagazin" vor. Nachdem in Ausgabe 6/1994 dieser Zeitschrift (Seite 36-37) ein recht positiver Testbericht mit dem Titel "Komfortable Flugplanung" erschien, begann der gewerbliche Vertrieb von "PreFlight".
Zur Liste der häufig gestellten Fragen